Schachfreunde Lünen 1993 e.V.

aktiv im Schachbezirk Dortmund Version ab 07.2013

Font Size

SCREEN

Cpanel

Schlagzeilen

[Hier] geht´s zur Einladung und Anmeldung: [let´s go]

 

Weblinks

Überraschender Sieg der SFL – Reserve

1.       Kreisklasse

Überraschender Sieg der SFL – Reserve

Auch im zweiten Saisonspiel siegte die zweite Mannschaft der Schachfreunde, 4,5 – 3,5 in Dortmund Mengede!

Eigentlich ist die 2. Mannschaft der Schachfreunde in die Saison gegangen mit dem Motto "Klassenerhalt“, 2 Stammspieler der Reserve sind in die erste Mannschaft hochgezogen worden, in Mengede fehlten dann auch noch die Spitzenspieler Goncharov + Bozkurt … schlechte Voraussetzungen also.

Aber es lief gut für die SFL II: Ralf Gehrmann setzte am Spitzenbrett schon nach 20 Minuten Matt; nach 1 Stunde einigte sich Mannschaftsführer Giesa auf Remis, Klaus Ladener und Joachim Buhl folgten ebenfalls, in geschlossenen Stellungen, mit Remis. Nachdem Vinzenz Laarmann nach einem tollen Angriff in eine Springergabel geriet, ging das Spiel verloren, aber Ersatz Leander Grötken erkämpfte ebenfalls ein Remis. Nun spielten nur noch Marcel Nagel und Erdogan Seref, beides Jugendspieler.

Nagel hatte leichte Feldvorteile und nach Abtausch einen Mehrbauer, Seref eine Figur und einen Bauern weniger… lief also alles auf ein Mannschaftremis hin… Nagel spielte seine Partie wie ein Routinier herunter… verschaffte sich einen Freibauern auf der 7 Reihe und setzte mit dem Turm Matt.

4:3 für Lünen…nun spielte nur noch Seref an Brett 6, jeder der Zuschauer meinte, er könne auch aufgeben, Seref kämpfte tapfer weiter, tauschte sogar die Damen ab und erreichte geschickt ein Dauerschach, Sieg für Lünen ! Die Helden des Tages waren sicherlich Marcel Nagel und Erdogan Seref.

Einzelergebnisse : Brett 1. Ralf Gehrmann 1,  2. Joachim Buhl 0,5,  3. Rolf Giesa 0,5,  4. Klaus Ladener 0,5, 5. Erdogan Seref 0,5,  6. Marcel Nagel 1,  7. Vinzenz Laarmann 0,  8. Leander Grötken 0,5.

Der nächste Mannschaftskampf der Reserve findet am 9.11.14 statt, Heimkampf gegen SF Brackel 9.

L.G. Rolf Giesa

Pressesprecher SFL 93 e. V.

Telefon 02306 - 12292

Alle News Überraschender Sieg der SFL – Reserve